Am 29.04.2023 fand im Grollander Krug mit 84 Landfrauen die Jahreshauptversammlung statt.

Heike Göde eröffnete die Versammlung um 10 Uhr und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Es gab ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Anschließend folgten die Regularien zur Jahreshauptversammlung. Heike Göde bat um Totengedenken und danach  einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Besonders erwähnte sie die Drei-Tages-Fahrt nach Hannover. Das Highlight war der Besuch im GOP und das große Feuerwerk in den Herrenhäuser Gärten.

Danach wurde der Jahresbericht von Heide Bolte vorgetragen, sowie von Elke Kosten der Kassenbericht.

Kassenprüfer waren Margrit Hutzelmann und Annegret Strodthoff, die den Prüfbericht gab und um Entlastung des gesamten Vorstands bat, der einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde. Für das nächste Jahr sind dann Annegret Strodthoff und Elke Tönjes als neu ernannte Prüfer tätig.

Als Gast hatte der Verein Pago Balke eingeladen, der uns mit eine vielfältigen Unterhaltung, Gesang und Geschichten den Vormittag verzauberte. Die Begeisterung für Wilhelm Busch hat Pago Balke dazu bewogen, einige Perlen seiner Kunst wieder zu neuem Leben zu erwecken.  Es lohnt sich, Pago Balke kennen zu lernen.

 

Zum Abschluss der Versammlung gab es, mit einem Gesangsstück von Herrn Balke, für jedes Mitglied eine Rose. Alle Mitglieder waren total begeistert.

Jahreshauptversammlung 2021

Am 13.10.2021 trafen sich 77 Landfrauen  zur  Jahreshauptversammlung in Delmenhorst, im Gasthaus Schierenbeck.

Heike Göde öffnete die Versammlung und gab einen kurzen Rückblich auf die Veranstaltungen in den letzten Monaten.

Corona….unser letztes Treffen war am Februar 2020, wo 45 Landfrauen an einem Bowlingabend teilnahmen. Ab dann waren keine Veranstaltungen, sowie Treffen möglich.

Doch der Verein war nicht untätig. Landfrauen an die Nähmaschine. Gaby Hillmann nähte über 1000 Masken. Viele Menschen spendeten Ihr das Material hierfür, um diese Aktion zu unterstützen.

Hierdurch konnte der Verein mit Spenden unterstützen.

 

Danach wurden  von Heide Bolte die Veranstaltungen im Jahr 2020 vorgetragen.

Ab dem 09.03.2020 war dann alles vorbei. Es gab keine Veranstaltungen mehr.

Elke Kosten gab Auskunft über den  Kassenbestand. Die Kassenprüferinnen Ursula Surwilow und Margrit Hutzelmann bestätigten, dass Elke Kosten eine gute Arbeit geleistet hat und der Vorstand entlastet werden kann.

 

Um den Kontakt der Landfrauen beizubehalten, wurden Poesiealben von den Vertrauensfrauen verteilt. Jede Landfrau hatte die Möglichkeit Texte zu schreiben. Dieses war sehr gut angekommen, sodass es etliche Alben auf der Versammlung zum durchstöbern gab. Viele Sprüche davon haben Hoffnung gegeben, dass wir Corona alle gut überstehen.

Im Frühjahr bekam jede Landfrau einen persönlichen Frühjahrsgruß.

 

Der gesamte Vorstand musste neu gewählt werden.

Christa Wittenberg übernahm die Wahl.

Das gesamte Vorstandsteam stellte sich wieder zur Wahl. Die Wahl wurde einstimmig angenommen.

Vorsitzende Team:  Heike Göde, Anke Rogge und Heike Mahlstedt

 

Schriftführerin: Heide Bolte, Kassenwartin: Elke Kosten, Pressesprecherin: Heidrun Troue

Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung 2019 traf sich der Landfrauenverein Stickgras-Stuhr am 05.02.2019 im Gasthaus Schierenbeck. 111 Frauen waren anwesend, als Heike Göde als Sprecherin des Vorsitzende Teams die Versammlung eröffnete und zunächst einen kurzen Rückblick hielt. Wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns, mit einer Menge abwechslungsreicher Termine: Im Februar gab es einen Bowlingabend mit einem reichhaltigen Schnitzelbüffet. Rund um die Tomate ging es dann am im März. Horst Troue stellte uns in seinem Vortrag die verschiedenen Tomatensorten vor und beeindruckte durch sein Fachwissen.                               Rund um Gewürze ging es schließlich im April: Das Gewürzmuseum “Spicys”, mit dem Pfeffersack Jacob Lange aus Hamburg, führte uns in die Welt des Pfeffers ein. Eine unterhaltsame, informative Vorführung. Der Ganztagesausflug im Mai führte uns schließlich nach Hamburg bei schönem Wetter.  Es ist schon traditionell, dass wir uns nach den Sommerferien zum Grillabend am Varreler Gut treffen, so auch im vergangenen Jahr.  In Wüsting und auf dem Bauernmarkt in Moordeich waren etliche von uns aktiv dabei. Im Herbst setzte sich unser Programm fort mit einem Ausflug zur Cranberryfarm, unserer Erntedankfeier mit einem Vortrag zum Brot und einer Fortsetzung des Reiseberichts von Christian Seevers, der wieder sehr unterhaltsam war. Absolutes Highlight war dann sicherlich der Ausflug zum Bückeburger Weihnachtszauber. Der Ausflug wurde so gut angenommen, dass wir mit zwei Reisebussen anreisten.

Wir können somit auf ein gutes Jahr zurückblicken. Wir haben jetzt 310 Mitglieder. Unsere Veranstaltungen werden gut besucht, sodass im Schnitt 100 Frauen dabei sind. 22 Neu-Zugänge konnten wir letztes Jahr dazu gewinnen.

 

Im Februar fängt  der Vorstand an, das neue Programm zu gestalten.

 

Nach den Berichten der Schriftführerin Heide Bolte und der Kassenführerin Elke Kosten konnte die Kassenprüferin Marga Stubbemann mitteilen, dass Elke Kosten gute Arbeit geleistet hat und der Vorstand entlastet werden kann. Im kommenden Jahr wird Ursula Surwilow die Kasse prüfen.

Das Vorstandsteam hat Anke Meier als neue Beisitzerin.

 

Zum Abschluss der Versammlung hielt Frau Martina Greggers einen Vortrag  „Pelze und mehr“. Frau Greggers hat den Beruf Kürschnerin gelernt und übte diesen auch 7 Jahre aus. Nach einer Pause hat sie sich selbstständig gemacht. Mit verschiedenen Materialien gestaltet Sie jetzt eine moderne Kollektion. Die Felle werden gefärbt und mit Leder oder anderen Stoffen verarbeitet. Zwei Models liefen mit wunderschönen Jacken und Mäntel durch die Tischreihen der Landfrauen. Es wurde bewundert und auch die Materialen angefasst. Frau Greggers wies noch darauf hin, dass eine Anfertigung bis zu 40 Stunden dauern kann.

Nach einem informativen Nachmittag beendete Heike Göde die Versammlung.

 

Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung 2018 traf sich der Landfrauenverein Stickgras-Stuhr am 15.2.2018 im Gasthaus Nobel in Moordeich. 80 Frauen waren anwesend, als Heike Göde als Sprecherin des Vorsitzende Teams die Versammlung eröffnete und zunächst einen kurzen Rückblick auf das erste Amtsjahr des neuen Vorstands wagte.

 

Gleich zu Beginn der Amtszeit galt es im April 2017 die erste Herausforderung zu meistern: 60 Jahre Landfrauenverein Stickgras-Stuhr und 35 Jahre Singkreis. Das sollte in einem passenden Rahmen  gefeiert werden. Es wurde eine schöne Veranstaltung mit Ehrengästen, viel Musik und Gesang durch Sibylle Gimon und eine lustige Bingo Runde. Am Ende konnte eine Vielzahl unserer Gäste mit einer bunten Blume nach Hause gehen.

 

Auch die weiteren Programmangebote wurden gut angenommen: Der Grillabend war wie immer überaus gut besucht, der Ausflug ins Weserstadion unterhaltsam und informativ, der Bauernmarkt Dank bestem Wetter gut für die Kasse, die Erntedankfeier mit Anne Bunjes trotz Sturmtief überaus dekorativ, der Bildervortrag mit Christian Seevers unterhaltsam und mit Ausblick auf eine Fortsetzung, die Weihnachtsfeier mit Juray Sivulka stimmungsvoll und gemütlich.

 

An drei öffentlichen Terminen konnte der Verein sich öffentlich gut präsentieren: am  Kirchentag in Stuhr hatten wir eine Milchbar die auf großes Interesse gestoßen ist. Außerdem konnten wir durch Kuchen- und Tortenspenden das Kuchenbuffet der Feuerwehr bereichern. Ebenso waren wieder 12 Frauen bereit den Obst- und Gemüsetag in der Lise-Meitner-Schule zu gestalten. Dieser Tag kommt bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen immer sehr gut an und sie lernen auf spielerische Art die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennen. Und schließlich war der Verein wieder mit einem Waffel-, Marmeladen- und Brotstand auf dem Bauernmarkt in Moordeich vertreten. Und natürlich waren wir auf dem Bauernmarkt vertreten.

 

Nach den Berichten der Schriftführerin Heide Bolte und der Kassenführerin Elke Kosten konnte die Kassenprüferin Gisela Finke mitteilen, dass Elke Kostengute Arbeit geleistet hat und der Vorstand entlastet werden kann. Im kommenden Jahr wird Karin Heuer die Kasse prüfen.

 

Als letzten wichtigen Tagesordnungspunkt wurde über eine Beitragserhöhung abgestimmt. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für eine Anhebung des Jahresbeitrages auf  30 Euro bzw. 15 Euro als ermäßigter Beitrag ab 2019.

 

Der Vorstand machte im Anschluss noch einmal auf die anstehenden Kurzreisen an, die der Verein anbietet: vom 8.-12.6.2018 geht die Reise nach Ostfriesland. Von Aurich aus wird zum Inselhopping gestartet nach Spiekeroog, Langeoog und Norderney. Vom 31.8. bis 02.09.2018 geht es nach Travemünde mit Ausflügen zum Schiffshebewerk Scharnebeck und zum Cafe Niederegger in Lübeck. Für beide Reisen gibt es noch freie Plätze.

 

 

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil hielt Ursula Krafeld vom Hospizverein Stuhr einen Vortrag. Sie stellte die Arbeit des Vereins und der Hospizbewegung insgesamt vor. 

Zur Jahreshauptversammlung 2018 traf sich der Landfrauenverein Stickgras-Stuhr am 15.2.2018 im Gasthaus Nobel in Moordeich. 80 Frauen waren anwesend, als Heike Göde als Sprecherin des Vorsitzende Teams die Versammlung eröffnete und zunächst einen kurzen Rückblick auf das erste Amtsjahr des neuen Vorstands wagte.

 

Gleich zu Beginn der Amtszeit galt es im April 2017 die erste Herausforderung zu meistern: 60 Jahre Landfrauenverein Stickgras-Stuhr und 35 Jahre Singkreis. Das sollte in einem passenden Rahmen  gefeiert werden. Es wurde eine schöne Veranstaltung mit Ehrengästen, viel Musik und Gesang durch Sibylle Gimon und eine lustige Bingo Runde. Am Ende konnte eine Vielzahl unserer Gäste mit einer bunten Blume nach Hause gehen.

 

Auch die weiteren Programmangebote wurden gut angenommen: Der Grillabend war wie immer überaus gut besucht, der Ausflug ins Weserstadion unterhaltsam und informativ, der Bauernmarkt Dank bestem Wetter gut für die Kasse, die Erntedankfeier mit Anne Bunjes trotz Sturmtief überaus dekorativ, der Bildervortrag mit Christian Seevers unterhaltsam und mit Ausblick auf eine Fortsetzung, die Weihnachtsfeier mit Juray Sivulka stimmungsvoll und gemütlich.

 

An drei öffentlichen Terminen konnte der Verein sich öffentlich gut präsentieren: am  Kirchentag in Stuhr hatten wir eine Milchbar die auf großes Interesse gestoßen ist. Außerdem konnten wir durch Kuchen- und Tortenspenden das Kuchenbuffet der Feuerwehr bereichern. Ebenso waren wieder 12 Frauen bereit den Obst- und Gemüsetag in der Lise-Meitner-Schule zu gestalten. Dieser Tag kommt bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen immer sehr gut an und sie lernen auf spielerische Art die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennen. Und schließlich war der Verein wieder mit einem Waffel-, Marmeladen- und Brotstand auf dem Bauernmarkt in Moordeich vertreten. Und natürlich waren wir auf dem Bauernmarkt vertreten.

 

Nach den Berichten der Schriftführerin Heide Bolte und der Kassenführerin Elke Kosten konnte die Kassenprüferin Gisela Finke mitteilen, dass Elke Kostengute Arbeit geleistet hat und der Vorstand entlastet werden kann. Im kommenden Jahr wird Karin Heuer die Kasse prüfen.

 

Als letzten wichtigen Tagesordnungspunkt wurde über eine Beitragserhöhung abgestimmt. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig für eine Anhebung des Jahresbeitrages auf  30 Euro bzw. 15 Euro als ermäßigter Beitrag ab 2019.

 

Der Vorstand machte im Anschluss noch einmal auf die anstehenden Kurzreisen an, die der Verein anbietet: vom 8.-12.6.2018 geht die Reise nach Ostfriesland. Von Aurich aus wird zum Inselhopping gestartet nach Spiekeroog, Langeoog und Norderney. Vom 31.8. bis 02.09.2018 geht es nach Travemünde mit Ausflügen zum Schiffshebewerk Scharnebeck und zum Cafe Niederegger in Lübeck. Für beide Reisen gibt es noch freie Plätze.

 

 

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil hielt Ursula Krafeld vom Hospizverein Stuhr einen Vortrag. Sie stellte die Arbeit des Vereins und der Hospizbewegung insgesamt vor. 

Jahreshauptversammlung 2017

 

Am Ende der Jahreshauptversammlung stand fest, dass die Landfrauen Stickgras-Stuhr zukünftig von einem Vorsitzenden-Team geleitet werden. Außer Heide Bolte, die in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt wurde, hat sich der Vorstand komplett neu aufgestellt. Die langjährige 1. Vorsitzende Christa Wittenberg verabschiedete sich aus der Vorstandsarbeit, ebenso stellten sich die ehemalige 3. Vorsitzende Christa Kruse und die Kassenführerin Elke Tönjes nicht erneut zur Wahl.

 

Zuvor musste die Versammlung jedoch über die Änderung der Geschäftsordnung abstimmen. Nachdem dies geschehen war konnten die Wahlen durchgeführt werden, die von Maren Meyer vom Landfrauenverband Weser-Ems geleitet wurden. Am Ende stand folgendes Ergebnis fest: Das neue Vorsitzende-Team setzt sich aus Heike Göde, Heike Mahlstedt und Anke Rogge zusammen, die gleichberechtigt dem Verein vorstehen werden. Die Kasse wird zukünftig von Elke Kosten geführt werden. Als neue Pressesprecherin wurde Heidrun Troue von der Versammlung gewählt. Damit ist das Vorstandsteam wieder komplett. Als neue Kassenprüferin für das nächste Jahr wurde abschließend noch Marga Huntemann gewählt. Die ausgeschiedenen Vorstandsmittlieder wurden anschließend mit warmen Worten, Blumen und Geschenken verabschiedet. Alle drei waren über 20 Jahre für den Verein tätig und ihre Nachfolgerinnen bedankten sich herzlich für die geleistete Arbeit.

 

Nach den Wahlen nutzte Maren Meyer die Gelegenheit, die anwesenden Frauen über die Arbeit der Landfrauenverbände auf Kreis- und Landesebene zu informieren. Der Landfrauenverein Stickgras-Stuhr gehört zum Kreislandfrauenverband Oldenburg, der mit 13 Ortsvereinen der größte im übergeordneten Landfrauenverband Weser-Ems mit insgesamt 30000 Mitgliedern ist. Insgesamt sind in Niedersachsen 100 000 Frauen in Landfrauenvereinen organisiert, auf Bundesebene sind es sogar 500 000. Alle Vereine und Verbände sehen ihre Aufgaben in der Bildung und Fortbildung, der Interessenvertretung und der Förderung des Gemeinschaftslebens der Frauen im ländlichen Bereich. Maren Meyer berichtete z.B. von einem aktuellen Positionspapier, in dem sich die Landfrauen für eine bessere ärztliche Versorgung auf dem Land einsetzen. Die Landfrauenverbände haben bei der Durchsetzung er Mütterrente mitgewirkt und engagieren sich nicht zuletzt für die bessere Vermarktung der regionalen Produkte. In diesem Jahr gibt es zwei Aktionen des Landfrauenverbandes: „Frühstück sucht Gast“, hier stellen sich landwirtschaftliche Betriebe ihren Besuchern vor, und „Hereinspaziert“, wobei an verschiedenen Terminen Dörfer und Gärten für Gäste geöffnet sind. Abschießend erläuterte die Referentin den Zuhörerinnen die Struktur der Geschäftsstelle des LFV Weser-Ems in Oldenburg.

 

Jahreshauptversammlung 2016

„Die Information und Fortbildung der Frauen im ländlichen Bereich, aber auch die Förderung Geselligkeit “, das sieht der Landfrauenverein Stickgras Stuhr als seine vorrangige Aufgabe. Die Umsetzung dieses Ziels ist auch im Jahr 2015 wieder gut gelungen, wie auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im Gasthaus Schierenbeck am vergangenen Donnerstag zu hören war. Die erste Vorsitzende Christa Wittenberg begrüßte die anwesenden 110 Mitglieder und die Referentin des Nachmittags, Frau Anke Wellnitz, die im Anschluss an die Regularien einen Vortrag über erholsamen Schlaf hielt.

Zunächst waren jedoch die Jahresberichte zu hören. Schriftführerin Heide Bolte berichtete über insgesamt 16 Veranstaltungen im Jahr 2015 , darunter Vorträge, Ausflüge und Reisen, ein Frauenfrühstück und gesellige Zusammenkünfte. Die Angebote werden durchweg gut angenommen, es besuchen durchschnittlich 110 Frauen die Veranstaltungen. Herausragend im vergangenen Jahr war wieder der Grillabend, ein Kürbisbüffet mit Vortrag, ein Kinowellnessabend in Syke und ein Ausflug in die Vier- und Marschenlande, sowie der Vortrag von Parvim Hemmecke-Otte, die über ihr Leben im Iran und Deutschland berichtete.

Der Bericht der Kassenprüferin Evelin Stolle fiel ebenfalls positiv aus und so konnte Kassenführerin Elke Tönjes erfreut die Kasse mit einem leichten Plus abschließen. Sie wies aber darauf hin, dass die Beiträge an die übergeordneten Verbände weiter steigen und darum immer weniger Geld für gute Referenten zur Verfügung steht. Im nächsten Jahr werden Evelin Stolle und Gisela Finke die Kasse prüfen.

Die langjährige Vertrauensfrau, Annegret Wiltfang, hat ihr Amt abgegeben. Ansprechpartnerin für den Bereich Iprump wird nun Anke Rogge sein. Da in diesem Jahr keine weiteren Wahlen auf der Tagesordnung standen, konnten die Jahreshauptversammlung damit schnell abgeschlossen werden.

Der anschließende Vortrag von Anke Wellnitz hatte den gesunden Schlaf zum Thema. Warum müssen wir eigentlich schlafen? Ohne Schlaf kann der Mensch nicht auskommen. Die Zuhörerinnen erfuhren, dass das Gehirn des Menschen den Schlaf benötigt, um Gedanken, Gefühle, Eindrücke und Erfahrungen des Tages zu sortieren und einzuordnen. Das Bewusstsein wird während des Schlafes auf den nächsten Tag vorbereitet. Die Hormone Seratonin und Melatonin sorgen dabei für einen erholsamen Schlaf. Frau Wellnitz informierte über die verschiedenen Phasen des Schlafes. Es ist normal, dass der Schlaf durch viele unterbewusste Aufwachphasen unterbrochen wird und dass das Schlafbedürfnis mit fortschreitendem Alter abnimmt. Welche Schlafräuber gibt es und was kann man gegen Schlafstörungen tun? Frau Wellnitz gab Tipps zu Selbsthilfemaßnahmen und ließ die Zuhörerinnen schließlich mit einer Übung spüren, dass es möglich ist, durch bewusstes Atmen zur Ruhe zu kommen.

 

Zum Abschluss des Nachmitttags wies Christa Wittenberg noch auf die nächsten Termine hin: das anstehende Frauenfrühstück in Adelheide am 12.3., den Vortrag zum Staudengarten am 20.4. und schließlich die geplanten Ausflüge zum Iglo-Werk im Juni. Damit ist dann das aktuelle Programm abgeschlossen und der Vorstand setzt sich schon jetzt für die nächsten Planungen ab August zusammen. www.lf-stickgras-de

Jahreshauptversammlung 2014

Bei der Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Stickgras-Stuhr standen als wichtigster Tagesordnungspunkt Vorstandwahlen an. Am Ende stand fest, dass es nur beim Amt der 2. Vorsitzenden Veränderungen gibt, alle anderen Vorstandsposten wurden wiederbesetzt. Die erste Vorsitzende bleibt Christa Wittenberg und wird nun von Heike Göde als Stellvertreterin unterstützt. Christa Kruse bleibt 3. Vorsitzende. Die Kasse führt Elke Tönjes und Schriftführerin ist wie bisher Heide Bolte.

 

In ihrem Jahresbericht 2013 hielt Heide Bolte Rückschau auf insgesamt 17 Veranstaltungen, darunter Vorträge, Ausflüge, gesellige Zusammenkünfte. Programmpunkte des Jahres 2013 waren der Besuch von Henning Scherf und Annelie Keil, eine Weinprobe, ein Grillabend, Besuche der EWE-Küche und vieles mehr. Christa Wittenberg zeigte sich zufrieden mit dem Besuch der Veranstaltungen. Der Verein verzeichnet 325 Mitglieder, zu vielen Treffen kamen 120 bis 150 Gäste. Nach dem Kassenbericht konnte die Kassenprüferin Irene Bruns mitteilen, dass Elke Tönjes gute Arbeit geleistet hat und der Vorstand entlastet werden kann. Im kommenden Jahr wird Lore Lehmkuhl die Kasse prüfen.

 

Nachdem die Vorstandswahlen abgeschlossen waren, berief die 1. Vorsitzende folgende Mitglieder zu Beisitzerinnen: Heike Mahlstedt, Irene Bruns, Silke Hartjen, Gaby Hillmann, Elke Kosten und Christine Fecker werden den Vorstand zukünftig zur Seite stehen und unterstützen. Damit kann die Planungsarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden.

 

Im Anschluss an die Regularien stand der Vortrag über Geldangelegenheiten von Frau Anne Kreiling von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf dem Programm. „Über Geld spricht man nicht, und doch ist es immer und überall ein großes Thema“, so die Referentin. „Jeder hat ein Recht auf Luxus, doch damit dies nicht zur Verschwendung führt, ist ein gutes Geldmanagement wichtig“. Dies wiederum wird durch die persönlichen Lebensumstände beeinflusst wie Familiengründung, Ausbildung der Kinder oder Pflege im Alter. Insgesamt ist der Lebensstandart gestiegen und so hat eine 4-köpfige Familie heute weniger Geld zur Verfügung als vor 20 Jahren. Auch der Umgang mit dem Geld hat sich verändert. Zahlungen mit EC-Karte und Kreditkarten gehören heute zum Alltag, online-banking wird vielfach praktiziert. Doch im Wissen über die eigenen Finanzen werden die Menschen unsicherer, es wird für viele immer schwerer, den Finanzhaushalt im Griff zu behalten. Auch die Käuferbeeinflussung durch die Kaufhäuser und durch die Werbung spielt dabei eine Rolle, Spontankäufe sind dann häufig die Folge, die später bereut werden. Auch heute noch bleibt es wichtig, Rücklagen zu bilden, damit eine Autoreparatur nicht gleich das Konto sprengt